Logo
Anzeige
Anzeige

Gesamt-Index ohne Nahrungsmittel und Energie aktuell bei 2,4 Prozent. Hier weitere Zahlen, ein Blick auf einzelne Waren und drei Grafiken.

(ty) Im Freistaat sind die Verbraucher-Preise im zu Ende gehenden September gegenüber dem Vorjahres-Monat um 3,2 Prozent gestiegen. Das wurde heute aus dem bayerischen Landesamt für Statistik bekannt gegeben. Damit liege die Inflationsrate weiterhin deutlich über dem Zwei-Prozent-Ziel der Europäischen Zentralbank (EZB). Ursächlich seien vor allem die Preise für Haushalts-Energie und Kraftstoffe, die im Vergleich zum Vorjahres-Monat um 13,6 Prozent kletterten. Die Preise für Nahrungsmittel erhöhten sich hingegen nur moderat um 0,4 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat erhöhte sich der Verbraucherpreis-Index um 0,6 Prozent. Nachfolgend weitere Details – auch zu einzelnen Waren – sowie drei Grafiken.

Der 48-Jährige fuhr gestern vor, um einen Wild-Unfall zu melden. Jetzt blühen ihm ein Fahrverbot, Strafpunkte und ein Bußgeld-Bescheid.

Auslöser des Zoffs, zu dem es in der Nacht zum heutigen Mittwoch kam, war offenbar ein abgeschalteter Internet-Zugang.

Anzeige

Laut Innenministerium geht es darum, das Bewusstsein der Verkehrsteilnehmer für Bedeutung guter Sicht und Sichtbarkeit im Straßenverkehr zu stärken.

Neben Einsatzkräften von drei Feuerwehren aus der örtlichen Gemeinde waren auch die Kameraden aus Geisenfeld beteiligt. Hier eine Nachlese.

Ohne Fremdbeteiligung kam der Biker aus dem Kreis Freising am gestrigen Nachmittag von der Kreisstraße KEH10 ab.

Der Pfaffenhofener war gestern Nachmittag auf der Kreisstraße EI40 unterwegs, als er die Kontrolle über seinen Wagen verlor.

Anzeige

16-Jährigem fehlte die Fahrerlaubnis für das getunte Gefährt. Außerdem hatte er unerlaubterweise einen 15-Jährigen mit an Bord.

Passantin verständigte gestern Abend die Gesetzeshüter. Beamte trafen vor Ort auf zwei Personen, die glaubwürdig versicherten, dass der Sex einvernehmlich erfolgte.

Der betrunkene Kunde attackierte eine 31-Jährige und randalierte dann. Frauen setzten Tierabwehr-Spray und Desinfektionsmittel ein.

In einer Kurve stürzte der Teenager gestern ohne Fremdbeteiligung und schlitterte daraufhin in den Graben neben der Staatsstraße 2233.

Anzeige

42-Jähriger hatte über 2,2 Promille, als er am späten gestrigen Abend die Kontrolle über seinen Ford-Fiesta verlor und sich verletzte.

Erst landete der Senior nach mutmaßlichem Fahrrad-Sturz in der Klinik, wo er sich aber selbst wieder entließ. Dann kam er unterkühlt wieder ins Krankenhaus.

Nach Kollision mit Mittel-Leitplanke machte sich der unbekannte Fahrer mit einem weiteren Pkw-Insassen aus dem Staub. Suche erfolglos. Rund 18.000 Euro Schaden.

Die Frau aus Großmehring verlor gestern bei einem Kreisverkehr die Kontrolle über ihren Pkw. Sie musste von der Feuerwehr befreit werden.

Anzeige

Der 53-jährige Biker wurde nach dem Unglück, das sich gestern im Altmannsteiner Ortsteil Schamhaupten ereignete, in eine Klinik geflogen.

Laut Polizei handelt es sich um einen 61-Jährigen aus München. Er stürzte am Samstag und musste reanimiert werden. Sein Zustand ist weiterhin kritisch.

Der Biker trug Verletzungen von dem gestrigen Sturz davon. Ein Alkohol-Test ergab einen Wert im Straftaten-Bereich.

Nach der Tat in Pollenfeld-Preith sitzt ein 22-Jähriger wegen des Verdachts auf ein versuchtes Tötungs-Delikt hinter Gittern.

Anzeige

Ursache des Feuers in Schweinbach noch unklar, Kripo ermittelt. Gebäude ist jetzt einsturzgefährdet. Ein Feuerwehrmann verletzt.

 

Er stürzte am gestrigen Nachmittag von seinem Mountainbike und musste reanimiert werden. Seine Identität ist bislang nicht geklärt.

Die Polizei geht davon aus, dass der 45-Jährige gestern Abend im betrunkenen Zustand mit einem E-Scooter unterwegs war und verunglückte.

Er touchierte gestern den Pkw eines 45-Jährigen und machte sich einfach davon. Wenig später wurde er von Streifenbeamten gestellt.

Anzeige

Laut Polizei war der Mann erheblich alkoholisiert, als er am gestrigen Abend im Stadtgebiet mit seiner Maschine ein geparktes Auto touchierte.

Besichtigung auf eigene Faust möglich, Gratis-Entdecker-Bogen für Familien, Speckstein-Schnitzen, kostenlose Führungen zu heimischen Heilpflanzen.

Sie touchierte gestern ein anderes Auto und türmte, wurde aber von Polizisten ausfindig gemacht. Nun droht ihr auch der Entzug ihrer Fahrerlaubnis.

Eine kostenlose archäologisch-naturkundliche Wanderung bei Kelheim führt die Teilnehmer am Sonntag auch zu vorzeitlichen Kultstätten. 

Anzeige

Die Tat soll am Freitag nach einer Verabredung mit dem Mädchen in einem Waldstück begangen worden sein. 

Die vier Angeklagten wurden unter anderem wegen schweren Banden-Diebstahls zu Freiheitsstrafen zwischen vier Jahren und neun Monaten sowie elf Jahren verurteilt.

In einem Verbrauchermarkt wollte der 32-Jährige gestern Waren im Wert eines dreistelligen Euro-Betrags entwenden.

42-jähriger Pkw-Lenker wurde gestern bei Langquaid ertappt. Den Gang ins Gefängnis konnte er abwenden, doch nun blüht das nächste Strafverfahren.

Anzeige

Ausgelöst hatte den Polizei-Einsatz ein betrunkener 36-Jähriger, gegen den nun strafrechtlich wegen Widerstands gegen Beamte und Beleidigung ermittelt wird.

59-Jährige nach gestrigen Vorfall auf Feldweg in Klinik gebracht. Strafanzeige gegen Halterin (54) der nicht angeleinten Tiere.

19-Jähriger beschleunigte seinen BMW angeblich innerorts auf bis zu 80 km/h, 17-Jähriger war mit einem unversicherten E-Scooter unterwegs.

24 Jahre alter Kleintransporter-Lenker missachtete gestern beim Links-Abbiegen auf Höhe von Reißing den Vorrang des Bikers.

Anzeige
RSS feed