Logo
Anzeige
Anzeige

Übung für den Ernstfall unter realen Bedingungen

(ty) In der kommenden Woche trainieren auf dem Firmengelände von Kelheim-Fibres 64 Feuerwehrleute unter realistischen Bedingungen den Ernstfall. Eine einmalige Übungsmöglichkeit stellt hierfür der Brandcontainer des Landesfeuerwehrverbands Bayern da. Bei Bränden setzen Florinajünger oft ihr Leben aufs Spiel. Um auf besondere Gefahren, wie zum Beispiel durch eine Rauchgas-Durchzündung vorbereitet zu sein, müssen Atemschutzgeräte-Träger auf solche Situationen bei der Ausbildung geschult werden. Bei der Trainingswoche, die von Dienstag bis einschließlich Samstag auf dem Gelände der Firma Kelheim-Fibres abgehalten wird, werden acht Trainingsdurchgänge mit jeweils acht Atemschutzgeräte-Trägern durchgeführt.

 

Mit dem neuen Ausbildungscontainer des Landesfeuerwehrverbands kann eine realitätsnahe Brandbekämpfung unter umluftunabhängigem Atemschutz geübt und geschult werden. Während der Ausbildung werden unter anderem die Themen Erkennen des Brandverlaufes und Einschätzen von Gefahrensituationen, die Brandbekämpfung mit Strahlrohren, das Öffnen von Türen zu Brandräumen sowie das Verhindern von Rauchgas-Durchzündungen und Rauchgas-Explosionen vermittelt. Durch die Verwendung von Holz wird die für einen Zimmerbrand typische Hitze- und Rauchentwicklung realitätsnah erzeugt. Die Realbrandausbildung ergänzt damit die moderne und notwendige Ausbildung von Atemschutzgeräte-Trägern für die Brandbekämpfung in Gebäuden.

 

Kinder blicken hinter die Kulissen der Sparkasse

(ty) Im Rahmen der Ferienpass-Aktion des Kreisjugendrings waren 20 Kinder in der Pfaffenhofener Sparkassen-Hauptstelle zu Gast. Marketing-Leiterin Birgit Distler erklärte den Buben und Mädchen zuerst die Funktionsweise der Selbstbedienungsgeräte im Foyer – da wurde Geld abgehoben und wieder eingezahlt. Danach ging’s in den Keller zum Schließfach-Tresor. Im Rahmen der Führung konnten Geldscheine, Münzen und Gold bewundert werden und die „Nachwuchsbanker“ können jetzt im Idealfall sogar erkennen, ob eine Banknote echt oder gefälscht ist. Im Anschluss an den Rundgang zeigte der Film „Willi will’s wissen“ viel Interessantes rund ums Geld. Nach einer kleinen Stärkung durfte jedes Kind noch ein Präsent mit nach Hause nehmen. Außerdem bekommt jeder in den nächsten Tagen ein Erinnerungsfoto zugesandt. 

 

Ehrenamtliche aus Vereinen werden geehrt – Vorschläge werden angenommen

(ty) Auch in diesem Jahr sollen wieder langjährig ehrenamtlich tätige Personen aus Sport- und Schützenvereinen im Landkreis Pfaffenhofen im Rahmen eines Ehrenabends für ihren besonderen Einsatz gewürdigt werden. Das Landratsamt bittet nun die Vereine, in Frage kommende Leute bis spätestens 20. September zu melden.

Vorgeschlagen werden können den Angaben zufolge Personen, die zum Beispiel das Amt des Ersten Vorsitzenden 15 Jahre sowie des Zweiten oder Dritten Vorsitzenden, des Hauptkassiers, des Schriftführers, des Jugendleiters oder des Abteilungsleiters 20 Jahre ausüben oder bis vor zwei Jahren noch innegehabt haben. „Ebenso können Personen geehrt werden, die aktiv, ehrenamtlich und in besonderer Weise 25 Jahre im Verein tätig waren beziehungsweise immer noch sind“, heißt es weiter. Diese Richtlinien wurden unter Federführung der Sportkommission des Landkreises ausgearbeitet und vom Kreistag beschlossen. Sie können im Büro des Landrats unter Telefon (0 84 41) 27 39 4 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden.

Das Landratsamt bittet, alle Sport- und Schützenvereine im Landkreis, die noch kein gesondertes Anschreiben erhalten haben, ihre für Ehrung in Frage kommenden Personen – unter Beachtung der Richtlinien – bis spätestens 20. September dem Landratsamt zu melden; die Adresse lautet: Landratsamt Pfaffenhofen, Büro Landrat, Hauptplatz 22, 85276 Pfaffenhofen.

 

Sperrung in Schweitenkirchen

(ty) Die Kreisstraße PAF 25 in Schweitenkirchen (Dr.-Hans-Eisenmann-Straße) muss von der Lenbachstraße bis zur Hauptstraße wegen der Erneuerung der Wasserleitung ab sofort und bis Ende Oktober gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt heute mit. Die Umleitung erfolgt den Angaben zufolge über die Staatsstraße 2045, Südliche Entlastungsstraße, Woelkestraße, Dr.-Hans-Eisenmann-Straße und umgekehrt.

 

Kreisstraße PAF 7 im Gröbener Forst gesperrt

(ty) Die Kreisstraße PAF 7 muss im Gröbener Forst zwischen der Abzweigung nach Weichselbaum und der Landkreisgrenze Neuburg-Schrobenhausen auf einer Länge von etwa 500 Metern wegen der Errichtung von Windrädern von Montag, 21. September, bis Samstag, 7. November, teilweise komplett gesperrt werden. Die Gesamtdauer der Sperrung beträgt nach Angaben aus dem Landratsamt rund 20 Tage in dem oben genannten Zeitraum. An Sonn- und Feiertagen werden keine Bautätigkeiten durchgeführt, die Vollsperrung gilt an diesen Tagen daher nicht. Die Umleitung erfolgt über Aresing – Staatsstraße 2050 – Unterweilenbach – Staatsstraße 2084 – Gerolsbach – Kreisstraße PAF 7 und umgekehrt.

 

Beratung für Existenzgründer

(ty) Der Landkreis Pfaffenhofen bietet gute Ausgangsbedingungen für Existenzgründer. „Dennoch sollte gerade in der Gründungsphase eines Unternehmens eine gezielte Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden, um optimal zu starten“, heißt es aus dem Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS). Am 8. September ab 9 Uhr berät Georg Schulte-Holtey, betriebswirtschaftlicher Berater der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt–Pfaffenhofen wieder Existenzgründer und Unternehmen im KUS (Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen). Dabei kann man sich zu den bei der Gründung wichtigsten Themen wie die Rechtsformwahl, Standortwahl und Finanzierung beraten lassen. Die Gesprächstermine sind kostenlos; Anmeldung unter Telefon (0 84 41) 40 07 4-40.

 

Festliches Konzert in Hohenwart

(ty) Am Sonntag, 13. September findet um 17 Uhr in katholischen Kirche St. Georg in Hohenwarth ein festliches Trompetenkonzert statt. Zu Gehör gebracht werden dabei Werke von Bach, Molique und Rheinberger. Es musizieren Olivia Kunert (Trompete) und Adolf Heitz (Orgel) Der Eintritt ist frei. 


Anzeige
RSS feed