Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Ein Mieter befürchtete das Schlimmste. Dabei wusste er nur nichts vom mechanischen Türöffner.

(ty) Am gestrigen Mittwoch sind Streifenbeamte von der Polizeiinspektion aus Geisenfeld wegen eines verdächtigen Vorfalls in den Gemeinde-Bereich von Vohburg gerufen worden. Wie heute berichtet wird, hatte ein Mieter nämlich seinen Vermieter darüber informiert, dass die Haustür nicht mehr schließe und dass vermutlich eingebrochen worden sei. Der Mieter habe konkret erklärt, dass die besagte Haustüre immer wieder aufgehe. Soweit zur Vorgeschichte.

Die angerückten Gesetzeshüter stellten vor Ort fest, dass der mechanischen Türöffner betätigt war und dass deshalb die Türe nicht schließen konnte. "Dem Mieter war das Vorhandensein einer solchen Vorrichtung nicht bekannt", so ein Polizei-Sprecher. Einbruch-Spuren seien jedenfalls nicht festgestellt worden.

Ein mechanischer Türöffner – auch Tages-Entriegelung genannt – ist eine Türfalle, die mit einem kleinen Stift oder Hebel ausgerüstet ist, den man nach oben und unten schieben kann. In der entsprechenden Einstellung bleibt die Tür geöffnet und man muss nur dagegendrücken, um ins Gebäude zu kommen.


Anzeige
RSS feed