Logo
Anzeige
Anzeige

Leiche der 23-Jährigen war in einem schwarzen Mercedes entdeckt worden. Bei einer Absuche in der Nähe wurden mehrere Messer gefunden.

(ty) Im Fall der in Ingolstadt umgebracht aufgefundenen 23-Jährigen haben in Zusammenhang mit den laufenden Ermittlungen zur Aufklärung des Tötungs-Delikts gestern Such-Maßnahmen stattgefunden. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord dazu mitteilte, "wurde nach einer möglichen Tatwaffe oder persönlichen Gegenständen des Opfers oder der beiden Tatverdächtigen gesucht". Im Zuge der mehrstündigen Aktion in zum Teil dicht bewachsenem Gelände entlang der Donau seien von Einsatzkräften der Bereitschaftspolizei "mehrere Messer und weitere Gegenstände" gefunden worden. "Ob diese Fundstücke einen Bezug zur Tat haben, werden die weiteren Untersuchungen ergeben", so die Polizei. Und: "Bei der gesuchten Tatwaffe könnte es sich nach den bisherigen Erkenntnissen um ein Messer oder einen messerähnlichen Gegenstand handeln." Zu dem Auto, in dem die Leiche lag, wurden weitere Details sowie das Kennzeichen genannt.

Nachdem am Dienstag, 16. August, in Ingolstadt in einem an der Peisserstraße abgestellten Auto die Leiche einer jungen Frau gefunden worden war, hatte der Fall – wie berichtet – bald eine kaum fassbare Wendung genommen: Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord erklärte, handelt es sich bei der Toten nicht, wie von den Ermittlern und sogar von Familien-Angehörigen zunächst angenommen, um die 23-jährige Deutsch-Irakerin, in deren Auto der Leichnam entdeckt worden war.

Bei der Toten handelt es sich laut Polizei um eine sehr ähnlich aussehende 23-Jährige aus einem anderen Bundesland. Mittlerweile wurden auch weitere Details zum Opfer bekannt gegeben. Lesen Sie hier eine ausführliche Zusammenfassung zu den bisherigen offiziellen Erkenntnissen: 23-Jährige in Ingolstadt umgebracht: Polizei gibt weitere Details bekannt

zell

Die in Ingolstadt lebende Deutsch-Irakerin, die zunächst für tot gehalten worden war, sitzt bekanntlich mittlerweile wegen des Verdachts auf ein Tötungs-Delikt ebenso hinter Gittern, wie ein 23 Jahre alter Kosovare aus Ingolstadt, der im Zuge eines SEK-Einsatzes festgenommen worden war. Die beiden waren am Donnerstag, 18. August, einem Haftrichter vorgeführt worden und befinden sich jetzt in U-Haft.

Wenngleich das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord jetzt erklärte, dass es sich bei der gesuchten Tatwaffe nach den bisherigen Erkenntnissen um ein Messer oder um einen messerähnlichen Gegenstand handeln könnte, wurden heute auf Anfrage unserer Redaktion zur Todesursache keine Angaben gemacht. 

Das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord hatte am Montag, 22. August, mitgeteilt, dass mittlerweile bezüglich der toten Frau das Ergebnis eines DNA-Abgleichs vorliege. Demnach habe sich bestätigt, dass es sich bei dem Opfer um eine 23 Jahre alte Algerierin aus dem Landkreis Heilbronn (Baden-Württemberg) handelt. "In Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei in Heilbronn werden derzeit umfangreiche Umfeld-Ermittlungen zum Opfer und den beiden sich in Haft befindlichen Tatverdächtigen geführt", so ein Polizei-Sprecher.

Aufgrund eines am 22. August veröffentlichten Zeugen-Aufrufs für den Raum Heilbronn/Eppingen sind laut heutiger Mitteilung der Polizei sowohl bei der Kripo in Heilbronn als auch bei der Kripo in Ingolstadt bereits mehrere Hinweise eingegangen – zum Beispiel zu Fahrzeugen mit Ingolstädter Kennzeichen im Raum Heilbronn. "Die Überprüfung dieser Hinweise ist ebenso Teil der laufenden Ermittlungen, wie die Auswertung von gesicherten Spuren", heißt es weiter.

Weiterhin bestehe eine enge Zusammenarbeit bei den Ermittlungen zwischen der bei der Kriminalpolizei-Inspektion in  Ingolstadt eigens eingerichteten Ermittlungs-Gruppe und der Kripo in Heilbronn. Für den Raum Heilbronn/Eppingen konkretisierten die Ermittler heute ihren Zeugen-Aufruf und nannten dabei weitere Details zu dem Auto. Wer an jenem Dienstag, 16. August, im Bereich Eppingen verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat oder Hinweise zu dem dunklen Pkw mit Ingolstädter Kennzeichen geben kann, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0 bei der Kripo in Ingolstadt zu melden oder sich mit einer anderen Polizei-Dienststelle in Verbindung zu setzen. Bei dem dunklen Pkw mit Ingolstädter Kennzeichen handelt es sich laut Polizei um einen schwarzen Mercedes (Coupe) mit dem amtlichen Kennzeichen IN-RS 2915. In diesem Wagen war dann auch in Ingolstadt die Leiche entdeckt worden.

Bisherige Beiträge zum Thema:

23-Jährige in Ingolstadt umgebracht: Polizei gibt weitere Details bekannt

Unglaubliche Wende im Fall der getöteten 23-Jährigen und zwei Festnahmen

23-Jährige in Ingolstadt tot aufgefunden: Kripo ermittelt wegen Tötungs-Delikts


Anzeige
RSS feed