Logo
Anzeige
Anzeige

Nach dem Unglück in Mittelfranken, bei dem ein Münchner ums Leben gekommen war, hat die Polizei heute erste Ermittlungs-Erkenntnisse bekannt gegeben.

(ty) Nach dem Absturz eines Kleinflugzeugs am 10. September in der Nähe von Thalmässing im Landkreis Roth, bei dem der 53 Jahre alte Pilot aus München ums Leben gekommen war, gibt es jetzt Hinweise auf die Unglücks-Ursache. Nach bisherigem Ermittlungsstand ist laut heutiger Mitteilung der Polizei davon auszugehen, dass sich der Pilot des Ultraleichtflugzeugs kurz vor dem Absturz in einer Schlechtwetter-Lage befand. Hierbei sei es in der Luft aus noch nicht geklärter Ursache zum Abriss beider Tragflächen des Flugzeugs gekommen. Das in dem Flugzeug befindliche Rettungs-System sei daraufhin ausgelöst worden. Jedoch sei hierbei der Fallschirm beschädig worden, sodass das Flugzeug mit erhöhter Geschwindigkeit zu Boden gestürzt sei.

"Durch die Wucht des Aufpralls erlitt der 53-jährige Pilot tödliche Verletzungen", teilte das mittelfränkische Polizeipräsidium weiter mit. Die Umstände, die zum Abriss der Tragflächen sowie zur Beschädigung des Fallschirms des Rettungs-Systems geführt haben, seien jetzt Gegenstand der weiteren Ermittlungen. 

Der 53-Jährige war nach Angaben der Polizei an jenem Samstag gegen 11.30 Uhr von einem Flugplatz im Landkreis Mühldorf am Inn aus gestartet – mit Ziel Unterfranken. Gegen 12.30 Uhr war dann bei der Einsatz-Zentrale der mittelfränkischen Polizei ein Notruf eingegangen, in dem gemeldet worden war, dass in der Nähe von Waizenhofen ein Kleinflugzeug abgestürzt ist.

zell

Rettungskräfte machten die Maschine daraufhin auf einem Feld zwischen dem Flugplatz Waizenhofen und Reichersdorf ausfindig. Der Pilot hatte sich alleine in dem Flugzeug befunden. Noch vor Ort hatte das zuständige Fachkommissariat der Schwabacher Kriminalpolizei mit Unterstützung von Flugunfall-Sachverständigen von der Bundesstelle für Flugunfall-Untersuchung (BFU) und eines Gutachters die Ermittlungen zur Klärung der Absturz-Ursache übernommen. An der Unglücksstelle waren zahlreiche Einsatzkräfte von umliegenden Feuerwehren, vom Rettungsdienst und vom Technischen Hilfswerk (THW) sowie ein Polizei-Hubschrauber im Einsatz.

Erstmeldung zum Thema:

53-jähriger Pilot aus München stirbt bei Kleinflugzeug-Absturz in Mittelfranken


Anzeige
RSS feed