Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Sie wollten offenbar Kupfer-Kabel stehlen, wurden im Zuge der Fahndung gefasst. 35-Jähriger starb im Krankenhaus, Obduktion angeordnet. Drei Beschuldigte in U-Haft.

(ty) In Ingolstadt hat die Polizei laut heutiger Mitteilung am Samstagabend eine mutmaßliche Diebes-Bande festgenommen, die offenbar Kupfer-Rollen von einem Firmen-Gelände stehlen wollte. Nach einem Hinweise klickten im Zuge von Fahndungs-Maßnahmen zunächst für zwei Männer im Alter von 36 und 41 Jahren die Handschellen. Kurz darauf wurden zwei weitere Tatverdächtige im Alter von 29 und 35 Jahren gefasst. Der 35-Jährige wurde wegen seines schlechten Gesundheits-Zustands in eine Klinik gebracht und starb dort wenig später – die Ermittlungen zur Todesursache laufen. Die weiteren drei festgenommenen Rumänen sitzen seit gestern in Untersuchungshaft.

Laut heutiger Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord waren am Samstagabend gegen 21.45 Uhr insgesamt vier Personen in das Unternehmens-Gelände an der Kobellstraße in Ingolstadt eingedrungen. Ein Anwohner bekam das Treiben mit und verständigte die Polizei. Beim Eintreffen der Beamten seien die Tatverdächtigen über die Bahngleise in Richtung der Theodor-Heuss-Straße geflüchtet. Im Zuge von sofort eingeleiteten Fahndungs-Maßnahmen, bei denen auch ein Polizei-Hubschrauber und Polizei-Hunde im Einsatz waren, seien zunächst zwei Tatverdächtige – Rumänen im Alter von 36 und 41 Jahren – festgenommenen worden. 

zell

Gegen 23 Uhr seien schließlich in der Nähe der Niemeser Straße die beiden weiteren Tatverdächtigen – ein 29-jähriger und ein 35-jähriger Rumäne – festgenommen worden. Der 35-Jährige befand sich nach heutigen Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord "bereits bei Eintreffen der Beamten – ohne sichtbare äußere Verletzungen – in einem schlechten gesundheitlichen Zustand". Er sei zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht worden. Dort sei der Mann allerdings "wenige Zeit später" gestorben. "Die Todesursache ist aktuell noch unklar, Ermittlungen wurden diesbezüglich aufgenommen", hieß es am heutigen Vormittag. 

Wie eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord gegenüber unserer Redaktion erklärte, sei bereits eine Obduktion des Leichnams angeordnet worden. Mit einem Ergebnis werde diesbezüglich jedoch nicht vor dem morgigen Dienstag gerechnet. Die drei Rumänen im Alter von 29, 36 und 41 Jahren seien am gestrigen Sonntag dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht von Pfaffenhofen vorgeführt worden. Dieser habe dann jeweils Haftbefehl gegen die drei Männer erlassen. Die Beschuldigten seien daraufhin in eine bayerische Justizvollzugsanstalt gebracht worden.

Bei dem Versuch, die Kupfer-Rollen im Wert von zirka 10 000 Euro zu entwenden, wurden diese nach Angaben der Polizei beschädigt. Die Beamten von der Kriminalpolizei-Inspektion aus Ingolstadt ermitteln wegen eines versuchten, schweren Banden-Diebstahls. In diesem Zusammenhang wird auch um Hinweise gebeten. Etwaige weitere Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Angaben machen können, werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 mit der Kripo in Verbindung zu setzen.


Anzeige
RSS feed