Logo
Anzeige
Anzeige

Die Traditions-Veranstaltung steigt zum 27. Mal, der Eintritt ist frei. Es gibt wieder ein Sonder-Modell und einen Sammler-Pin.

(ty) Sie zählt zu den größten Veranstaltungen ihrer Art in Deutschland: die Modellauto-Börse im Audi-Forum in Ingolstadt. Nach corona-bedingter Pause findet sie am Sonntag, 27. November, endlich wieder statt. Das teilte das Unternehmen heute mit und kündigte damit die 27. Auflage an. Bei dem von "Audi Tradition" gemeinsam mit dem Audi-Modellauto-Club Ingolstadt veranstalteten Sammler-Event gebe es im Kunden-Center zwischen 10 und 15 Uhr einiges zu bestaunen – und auch käuflich zu erwerben. Der Eintritt sei frei, ebenso an diesem Tag der Besuch im "Audi museum mobile".

Das Sonder-Modell der diesjährigen Modellauto-Börse ist nach Angaben von Audi ein DKW-Schnelllaster im Maßstab 1:87. Der DKW-Schnelllaster F89L stehe für den Neubeginn der Auto-Union in Westdeutschland nach dem Zweiten Weltkrieg, erklärt der Konzern. "Er war ein typisches Kind seiner Zeit: Geboren in der Not der frühen Nachkriegsjahre, war dieses Automobil auf die Bedürfnisse des Wiederaufbaus in Deutschland zugeschnitten." Den zuverlässigen Lieferwagen – das erste Auto, das in Ingolstadt produziert wurde – gab es in verschiedenen Karosserie-Varianten.

zell

Als Sondermodell der diesjährigen Modellauto-Börse sei der Miniatur-Schnelllaster auf 666 Stück limitiert und wie immer bei der Ingolstädter Börse in der Farbe Pink. Auch einen Pin gebe es in diesem Jahr wieder. Motiv des Sammler-Pins in einer Auflage von 333 Stück sei der Audi-RS-Q-Etron. Dieser debütierte im Januar bei der "Rallye Dakar 2022" und überzeugte mit vier Etappen-Siegen. Im März gelang ihm bei der "Abu Dhabi Desert Challenge" sein erster Gesamtsieg. Der Erlös aus dem Verkauf von Sonder-Modell und Pin werde für einen karitativen Zweck gespendet, teilte Audi mit.


Anzeige
RSS feed