Zwei Einbrecher stiegen am helllichten Tag in ein Wohnhaus ein – ein Zeuge informierte die Polizei und schnell klickten die Handschellen
(ty) Zwei dreiste Einbrecher, die am helllichten Tag eine Fensterscheibe eingeschlagen haben und in ein Einfamilienhaus eingestiegen waren, sind gestern in Freising auf frischer Tat von der Polizei festgenommen worden.
Ein Hausbesitzer teilte der Polizei kurz nach 14 Uhr mit, dass in ein freistehendes Einfamilienhaus in der Dr.-von-Daller-Straße soeben zwei unbekannte männliche Personen einbrechen. Der Mann konnte die Kriminellen dabei beobachten, wie sie eine Fensterscheibe einschlugen und durch das Loch in das Haus einstiegen.
Mehrere angerückte Polizeibeamte umstellten und durchsuchten daraufhin das Haus, das derzeit zwar leer steht, in das der Hausbesitzer jedoch bald einziehen wird. Im Obergeschoss konnten die Täter dann gestellt und festgenommen werden – dabei wurde auch ihr Motiv schnell klar, wie ein Polizeisprecher berichtet: „Die beiden waren dabei, Heizungsteile und Leitungen abzumontieren, um so an das Metall zu gelangen.“ Zu diesem Zweck hatten sie auch diverse Werkzeuge dabei. Außerdem hatten sie einen Koffer dabei, um die Beute beim Abtransport darin zu verstecken.
Die beiden Männer wurden festgenommen und zur Polizeiinspektion Freising gebracht. Nach erkennungsdienstlicher Behandlung und Vernehmung wurden die beiden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Landshut gegen Hinterlegung einer Sicherheit auf freien Fuß entlassen.