Logo
Anzeige
Anzeige

Der wohnsitzlose Mann rastete am Kirchplatz in Neustadt aus, als er von den Einsatzkräften auf einen niedergelassenen Arzt verwiesen wurde.

(ty) Im Gemeinde-Bereich von Neustadt an der Donau sind Rettungskräfte im Einsatz angegangen worden. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Kelheim heute erklärte, wurden die Sanitäter gestern zur Mittagszeit von einem 55-Jährigen attackiert und beleidigt. Gegen den wohnsitzlosen Mann, werde jetzt strafrechtlich wegen eines tätlichen Angriffs sowie wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und außerdem wegen Beleidigung ermittelt.

Nach Angaben der Polizei war die Rettungs-Leitstelle kurz nach 12 Uhr über eine erkrankte Person informiert worden, die sich am Kirchplatz in Neustadt befand. Nachdem die Helfer vom Roten Kreuz dort eingetroffen seien, habe sich herauskristallisiert, dass bei dem wohnsitzlosen 55-Jährigen kein akuter Notfall vorliege. Nach Erkenntnissen der Polizei hatte der Mann zuvor selbst gegenüber Passanten geäußert, dass er einen Rettungswagen benötigen würde. Nachdem der 55-Jährige von den Einsatzkräften auf einen niedergelassenen Arzt verwiesen worden sei, "rastete dieser aus", so die Polizei. 

Den Angaben zufolge hat er die Leute vom Rettungsdienst mit einer Schnapsflasche beworfen und obendrein beleidigt. "Die beiden Sanitäter konnten geistesgegenwärtig den Angriff mit ihrem Sanitäts-Rucksack abwehren und blieben somit unverletzt", heißt es weiter. Der beschuldigte 55-Jährige sei nach den polizeilichen Maßnahmen in Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft vor Ort wieder entlassen worden.


Anzeige
RSS feed