Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Pkw-Fahrer (26) hatte vor dem Unglück in Beilngries eine Frau mit Kinderwagen queren lassen und dann offenbar die Seniorin übersehen.

Update: Unfall nimmt tödliches Ende: 72-Jährige ist an ihren Verletzungen gestorben

(ty) Lebensbedrohliche Verletzungen hat am gestrigen Nachmittag eine 72 Jahre alte Fußgängerin bei einem Verkehrsunfall im Stadtbereich von Beilngries (Landkreis Eichstätt) erlitten. Die Seniorin sei frontal von einem Pkw erfasst worden, an dessen Steuer ein 26-Jähriger saß. Das berichtet heute die örtliche Polizeiinspektion. Nach deren bisherigen Ermittlungen hatte der Mann zuvor eine noch unbekannte und jetzt als wichtige Zeugin gesuchte Passantin mit Kinderwagen die Straße überqueren lassen und beim Wieder-Anfahren dann die 72-Jährige offenbar übersehen.

Passiert ist das Unglück gegen 16.15 Uhr. Laut den bisherigen Erkenntnissen sei der 26-Jährige mit seinem Pkw vom Kreisverkehr an der Neumarkter Straße, Ecke Ringstraße, in die Neumarkter Straße eingebogen. Bei der Ausfahrt aus dem Kreisel habe er angehalten, um eine bislang nicht identifizierte Fußgängerin mit Kinderwagen die Fahrbahn passieren zu lassen. Danach habe er seine Fahrt fortgesetzt. "Hierbei übersah der Mann beim Anfahren jedoch eine 72-jährige Fußgängerin, die die Fahrbahn von der gegenüberliegenden Seite queren wollte", so die Polizei weiter.

Die Seniorin sei von dem Pkw frontal erfasst worden und dadurch zu Sturz gekommen. "Dabei zog sich die Fußgängerin schwerste Verletzungen zu, weshalb sie in kritischem Zustand in eine Klinik verbracht wurde", heißt es im Polizei-Bericht. Aufgrund der schweren Unfall-Folgen – die Rede ist von lebensgefährlichen Verletzungen – sei die zuständige Staatsanwaltschaft aus Ingolstadt verständigt worden, die ein unfall-analytisches Gutachten angeordnet habe. Nach dem Unglück war der Bereich über mehrere Stunden einseitig für den Verkehr gesperrt.

Neben 17 Einsatzkräften der örtlichen Feuerwehr und des Rettungsdienstes waren auch mehrere Streifenbeamte von der hiesigen Polizeiinspektion im Einsatz. Da die bislang unbekannte Fußgängerin mit Kinderwagen, die unmittelbar vor der Kollision die Fahrbahn überquert hatte, möglicherweise wichtige Angaben zum Unfall-Hergang machen kann, wird sie darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 61) 64 03 0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.


Anzeige
RSS feed