Logo
Anzeige
zell
Anzeige
zell

Teenager aus Solnhofen hatte sich Auto seiner Eltern geschnappt, flüchtete vor Polizei-Kontrolle. Mit dabei hatte er zwei 15-Jährige.

(ty) Ein 16-Jähriger, der sich das Auto seiner Eltern gekrallt und damit eine illegale Spritztour unternommen hatte, hat heute Morgen die Polizei auf Trab gehalten und sich eine wilde Verfolgungsjgad mit den Streifenbeamten geliefert. Der Teenager sollte in Ingolstadt einer Kontrolle unterzogen werden, raste aber mit bis zu 180 Kilometer pro Stunde davon. Erst in Eichstätt endete die Flucht. Mit an Bord hatte der führerscheinlose junge Mann zwei jeweils 15-jährige Mädels. Laut Polizei wurde "trotz der halsbrecherischen Flucht niemand verletzt". Auf den 16-Jährigen kommen jetzt mehrere Anzeigen zu.

Streifenbeamte von der örtlichen Polizeiinspektion wollte am heutigen Morgen gegen 3 Uhr beim Westpark in Ingolstadt einen VW unter die Lupe nehmen. Der Fahrer des Pkw habe allerdings der Überprüfung entgehen wollen, sei mit Geschwindigkeiten von bis zu 180 km/h davongefahren. "Mehrere Streifen nahmen die Verfolgung auf", heißt es weiter. "Die Flucht mit massiv überhöhter Geschwindigkeit führte über mehrere kleine Gemeinden im Landkreis Eichstätt und konnte durch die folgenden Streifen schließlich in der Ingolstädter Straße in Eichstätt beendet werden."

Der VW-Fahrer sei dann von den Beamten "widerstandslos überwältigt" worden. Es handele sich um einen 16 Jahre alten Schüler aus dem Gemeinde-Bereich von Solnhofen (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen). Der Jugendliche "hatte sich offensichtlich unbemerkt das Fahrzeug seiner Eltern ausgeliehen und damit eine Spritztour unternommen", so die Gesetzeshüter. Mit in dem Wagen befanden sich nach Polizei-Angaben zwei weibliche 15-Jährige. Alle drei drei Teenager seien zur Polizei-Dienststelle nach Eichstätt gebracht worden. Die beiden jungen Frauen warteten dort auf die von der Polizei verständigten Eltern.

Der minderjährige Pkw-Fahrer habe verdächtig nach Cannabis gerochen und sich deshalb noch etwas länger gedulden müssen. "Bevor er seinen Eltern übergeben werden konnte, erfolgte bei ihm eine Blutentnahme", heißt es weiter. Der 16-Jährige verfügte über keine Fahrerlaubnis. Auf ihn kommen laut Polizei nun Anzeigen wegen eines verbotenen Kraftfahrzeug-Rennens, wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie vermutlich auch wegen des Fahrens unter Drogen-Einwirkung zu. "Trotz der halsbrecherischen Flucht wurde niemand verletzt", meldet die Polizei. "An einem Streifenfahrzeug entstand ein leichter Schaden."


Anzeige
zell
RSS feed