Logo
Anzeige
Anzeige

Nach einer Tat in Laaber wurden die Männer (40 und 47) bei Fahndungs-Maßnahmen gefasst. Beute, Handys und Transporter sichergestellt.

(ty) Nach dem Diebstahl eines Zigaretten-Automaten in Laaber (Landkreis Regensburg) haben Beamte von der Kriminalpolizei-Inspektion aus Regensburg zwei mutmaßliche Täter gefasst. Wie das Polizeipräsidium der Oberpfalz weiter mitteilt, bestehe momentan der Anfangs-Verdacht, dass die 40 und 47 Jahre alten Männer eine ganze Serie von gleich gelagerten Taten begangen haben könnten. Seit Anfang Dezember vergangenen Jahres seien jedenfalls in der Stadt und im Landkreis Regensburg insgesamt 18 Zigaretten-Automaten-Diebstähle registriert worden.

Gegen 22 Uhr hatte den Angaben zufolge am Mittwochabend eine aufmerksame 37-Jährige in Laaber den Diebstahl eines Zigaretten-Automaten beobachtet und daraufhin sofort die Einsatz-Zentrale informiert, berichtet das Polizeipräsidium. Die Täter hatten – so wurde von der Zeugin berichtet – den aufgestellten Automaten mit Hilfe einer Flex vom Ständer getrennt und daraufhin in einen Transporter geladen. Die Einsatz-Zentrale der Polizei sowie die Polizeiinspektion aus Nittendorf leiteten daraufhin sofort eine groß angelegte Fahndung ein. 

Gegen 22.30 Uhr sei dann Streifenbeamten von der Verkehrspolizei-Inspektion aus Regensburg ein passendes Fahrzeug aufgefallen, das auf der Staatsstraße 2235 in Richtung Brunn unterwegs gewesen sei. Bei der anschließenden Kontrolle seien die Einsatzkräfte auf die Beute gestoßen, heißt es weiter: Mehreren Zigaretten-Schachteln sowie Bargeld habe man in dem gestoppten Wagen gefunden. Die beiden männlichen Insassen, 40 und 47 Jahre alt, seien vorläufig festgenommen worden. Den entwendete Zigaretten-Automaten habe man kurze Zeit später auf einem Feld zwischen Laaber und Brunn-Pettenhof entdeckt.

Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft aus Regensburg wurde laut Polizei-Angaben eine Wohnungs-Durchsuchung bei den beiden Tatverdächtigen durchgeführt. Außerdem seien die Mobiltelefone der Tatverdächtigen sowie das Fahrzeug sichergestellt worden. Die Beamten von der Regensburger Kripo ermitteln nun strafrechtlich wegen des Verdachts des besonders schweren Diebstahls in mehreren Fällen.


Anzeige
RSS feed