Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Crash-Tour von Gerolfing nach Gaimersheim endete mit Frontal-Kollision zweier Autos und zwei Verletzten. Polizei: "Altersbedingte Fahruntüchtigkeit".

(ty) Ein 84 Jahre alter Pkw-Lenker hat am gestrigen Vormittag innerhalb von etwa 45 Minuten auf seiner Tour von Ingolstadt-Gerolfing nach Gaimersheim mehrere Unfälle gebaut. Die Polizei spricht von "altersbedingter Fahruntüchtigkeit" und hat ein umfangreiches Ermittlungs-Verfahren eingeleitet. Zunächst fuhr der Rentner ein Verkehrszeichen um und flüchtete. Dann rauschte er über eine Verkehrsinsel und fuhr erneut einfach weiter. Schließlich geriet sein Wagen auf die Gegenspur und krachte frontal mit einem entgegenkommenden Auto zusammen – zwei Verletzte.

Nach Angaben der Verkehrspolizei-Inspektion aus Ingolstadt war der Gerolfinger mit seinem VW nach Gaimersheim unterwegs. Der erste Unfall ereignete sich den Angaben zufolge gegen 9 Uhr auf der Wilhelm-Busch-Straße in Ingolstadt-Gerolfing. Hier habe der Senior ein Verkehrszeichen umgefahren. Gegen 9.30 Uhr sei er mit seinem Pkw auf der Ziegeleistraße in Gaimersheim über eine Verkehrsinsel gesteuert und habe dabei weitere Verkehrszeichen demoliert. "Beide Male fuhr der Pensionist einfach weiter, ohne seine rechtlichen Pflichten nachzukommen", heißt es im Bericht der Polizei.

Gegen 9.45 Uhr sei der Rentner auf der Ingolstädter Straße in Richtung des Lana-Grossa-Kreisels in Gaimersheim unterwegs gewesen und auf die Gegenfahrbahn geraten. Frontal sei sein Auto mit dem Pkw einer 40-Jährigen aus Ingolstadt kollidiert. Sowohl die Frau als auch der 84-Jährige seien dabei jeweils leicht verletzt worden. Beide seien zunächst vor Ort vom angerückten Rettungsdienst versorgt sowie anschließend in ein Krankenhaus gebracht worden. "Bei der Unfall-Aufnahme und den nachfolgenden Ermittlungen stellte sich beim Unfall-Verursacher eine altersbedingte Fahruntüchtigkeit heraus", so die Polizei.

Die beiden Autos mussten abgeschleppt werden; der Sachschaden wurde auf 35 000 Euro beziffert. Die Feuerwehr aus Gaimersheim war zur Unterstützung der Streifenbeamten und zur Verkehrs-Lenkung im Einsatz. Gegen den 84-Jährigen sei "ein Ermittlungs-Verfahren wegen mehrerer Delikte" eingeleitet worden. "Die Fahrerlaubnis-Behörde wird umgehend über diese Unfallserie in Kenntnis gesetzt, um notwendige Maßnahmen einzuleiten", erklärt die Verkehrspolizei-Inspektion aus Ingolstadt. Die Beamten bitten etwaige weitere Geschädigte darum, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 44 10 zu melden.


Anzeige
RSS feed