Logo
Anzeige
Anzeige

Auf dem Programm stehen mehr als 14.000 Flüge und weltweit über 180 Ziele. Erwartet werden knapp zwei Millionen Passagiere. Geraten wird zum Online-Check-In.

(ty) Mit den Oster-Ferien steht am Münchner Airport auch die erste große Reisezeit dieses Jahres an. Und das schlägt sich in Zahlen nieder. Wie die Flughafen-Gesellschaft (FMG) mitgeteilt hat, sind ab diesem Freitag, 22. März, und bis Sonntag, 7. April, von den Airlines rund 14 100 Flüge zu 184 Destinationen angemeldet worden. Allein am ersten Ferien-Wochenende landen und starten den Angaben zufolge von Freitag bis Sonntag knapp 2400 Maschinen und es werden mehr als 300 000 Passagiere erwartet. Insgesamt rechnet die FMG während der Oster-Ferien mit einem Aufkommen von fast zwei Millionen Passagieren.

Vom Münchner Flughafen aus werden nach FMG-Mitteilung zahlreiche Ziele in aller Welt angeflogen. Fast 1800 Mal starten in den Oster-Ferien von hier aus Flugzeuge zu insgesamt 42 Destinationen in Frankreich, Italien, Portugal und Spanien. Höhere Temperaturen versprechen auch die Mittelmeer-Anrainerstaaten Ägypten, Griechenland und die Türkei. Insgesamt rund 540 Maschinen steuern diese Länder von München aus an. "Die am häufigsten angeflogenen europäischen Hauptstädte sind London, Amsterdam und Paris, die in den Oster-Ferien insgesamt über 580 Mal bedient werden", erklärt die Airport-Gesellschaft.

Im Ferien-Verkehr zeige sich die große Nachfrage in Richtung Nordamerika und Asien: Insgesamt 340 Maschinen heben laut FMG-Ankündigung während der bevorstehenden Oster-Ferien zu 15 Zielen in den USA und in Kanada ab. Rund 230 Mal gehe es in Richtung China, Indien, Japan, Singapur, Südkorea, Taiwan und Thailand. Mehr als 120 Starts führen zu Zielen in den Vereinigten Arabischen Emiraten, in Katar, im Oman und in Saudi-Arabien. Soweit zu Zahlen und Zielen. Die FMG-Verantwortlichen haben aber auch noch einige praktische Tipps und Hinweise für Passagiere auf Lager, die vom Münchner Airport aus abheben wollen.

Zum Start der Oster-Ferien wird Fluggästen demnach empfohlen, vor Reise-Antritt online einzuchecken sowie – wenn möglich – für das Gepäck den Vorabend-Check-In zu nutzen. "Am Tag des Abfluges sollten Passagiere nicht nur auf dem Weg zum Flughafen mehr Zeit einrechnen, sondern auch für den Aufenthalt am Airport einen Zeitpuffer einplanen", betont die FMG. Wer am Tag des Abflugs am Airport einchecken wolle, der sollte allerdings nicht vor Öffnung der Schalter im Terminal erscheinen. Wie lange vor Abflug die Schalter öffnen, könnten Passagiere bei ihrer jeweiligen Airline in Erfahrung bringen.

zell

Um Wartezeiten zu verkürzen, sollten Passagiere laut FMG möglichst wenig Handgepäck mitnehmen und dieses so packen, dass elektronische Geräte und Flüssigkeiten griffbereit sind. "Dabei sollte auch beachtet werden, dass die generelle Mitnahme-Beschränkung bei Flüssigkeiten nicht aufgehoben ist", heißt es weiter. Nützliche Tipps dazu finden Fluggäste auf der Internet-Seite des Münchner Airports unter www.munich-airport.de/reisetipps. Fluggäste, die mit dem eigenen Auto zum Airport kommen, könnten sich vorab einen Parkplatz sichern, in dem sie unter www.munich-airport.de/parken vor der Anreise online einen Parkplatz buchen.


Anzeige
RSS feed