Das Kind soll gestern Abend auf einer Motocross-Maschine in hohem Tempo davongerauscht sein und rücksichtslos überholt haben.
(ty) Ein 13 Jahre alter Motorrad-Fahrer hat am gestrigen Abend im Bereich von Abensberg die Polizei auf Trab gehalten. Die Polizeiinspektion aus Kelheim war nach eigenem Bekunden gegen 21.15 Uhr darüber informiert worden, dass jemand im Stadtgebiet mit einem Kraftrad fährt, an dem sich kein Kennzeichen befindet. Nachdem Streifenbeamte die Motocross-Maschine ausfindig gemacht hatten, habe der Fahrer versucht, sich einer Verkehrs-Kontrolle zu entziehen. Er sei mit hoher Geschwindigkeit durch Abensberg gerauscht und habe rücksichtslos andere Verkehrsteilnehmer überholt.
Letztlich habe der 13-Jährige aus dem Kreis Kelheim gestellt werden können. Die Weiterfahrt sei unterbunden, der Bub seinen Erziehungs-Berechtigten übergeben worden. Es seien Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wegen eines verbotenen Kraftfahrzeug-Rennens eingeleitet worden. Verkehrsteilnehmer, die sich durch die Fahrweise des Kindes gefährdet sahen, werden darum gebeten, sich unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 bei der Polizei-Dienststelle in Kelheim zu melden. Zumindest strafrechtlich dürfte der 13-Jährige ungeschoren davonkommen; er ist altersbedingt strafunmündig.