Logo
Anzeige
Anzeige

Von 30. Oktober bis 12. Dezember werden mehr als 160 Kilometer neue Schienen eingebaut und weitere Modernisierungs-Maßnahmen durchgeführt.

(ty) Die "DB InfraGO" führt ab dem 30. Oktober, 22 Uhr, umfangreiche Modernisierungs-Arbeiten entlang der Schnellfahr-Strecke zwischen Nürnberg und Ingolstadt durch. Das teilte die Deutsche Bahn (DB) in einer Presse-Information mit. Für die Bauarbeiten werde die Strecke bis einschließlich 12. Dezember vollständig gesperrt. Zwischen Allersberg, Kinding und Ingolstadt-Nord werden den Angaben zufolge insgesamt mehr als 160 Kilometer neue Schienen eingebaut; "dabei werden rund 10 000 Tonnen Material bewegt".

Aufgrund der hohen Geschwindigkeiten auf der Schnellfahr-Strecke sei ein Austausch der Schienen nach etwa 20 Jahren erforderlich, heißt es zum Hintergrund. Darüber hinaus führe die DB entlang der Strecke zahlreiche weitere Instandhaltungs- und Modernisierungs-Maßnahmen durch. "Dazu zählen unter anderem die Erneuerung mehrerer Weichen, die Verlegung neuer Kabel sowie Tunnel-Inspektionen und die Reinigung von Entwässerungs-Anlagen. 

"Fahrgäste im Nah- und Fernverkehr bleiben trotz der Bauarbeiten mobil", wird versichert. Die Züge des RE1 (München – Ingolstadt – Nürnberg) werden laut DB-Mitteilung über Treuchtlingen (via Ingolstadt) beziehungsweise Augsburg umgeleitet. Und: "Zwischen Nürnberg und Ingolstadt verkehren Busse mit Halt an den Bahnhöfen Allersberg und Allersberg (Rothsee) Johannisbrücke (RE1 und S5) sowie Kinding, Kinding-Marktplatz und Ingolstadt-Nord (RE1)."

"Im Fernverkehr gibt es zwischen München und Berlin mindestens stündliche Direkt-Verbindungen", erklärt die Deutsche Bahn. Dabei verlängere sich die Fahrzeit um etwa 45 Minuten. Weiter wird ausgeführt: "Zwischen Nürnberg und Berlin verkehren die Züge ohne Einschränkungen. Zwischen München und Hamburg fahren die Züge via Kassel nur noch zweistündlich statt stündlich. In der anderen Stunde beginnen beziehungsweise enden die Züge in Nürnberg. Zwischen München und Frankfurt entfallen die Direkt-Verbindungen via Nürnberg, alternativ empfiehlt sich der Weg über Stuttgart."

zell

Eine bayerische Gesamt-Übersicht zur aktuelle Verkehrslage sowie zu baustellenbedingten Fahrplan-Änderungen bei der DB im Freistaat gibt es unter diesem Link. Die geänderten Fahrpläne werden laut Deutscher Bahn in den Auskunfts-Medien, unter anderem auf www.bahn.de und im "DB Navigator", hinterlegt. Fahrgäste werden darum gebeten, sich vor Fahrtantritt über ihre aktuellen Verbindungen zu informieren. Die "DB InfraGO" bittet indes um Verständnis "für die notwendigen Bauarbeiten und die damit verbundenen Einschränkungen".


Anzeige
RSS feed