Logo
Anzeige
Anzeige

Er ist bereits seit 2022 im DHWV-Vorstand aktiv und tritt nun die Nachfolge von Pascal Piroué an. Als Vize-Chefin fungiert künftig Barbara Berger.

(ty) Stephan Schinagl von der BarthHaas-GmbH ist neuer Erster Vorsitzender des deutschen Hopfen-Wirtschafts-Verbandes (DHWV) mit Sitz in Pfaffenhofen an der Ilm. Das gab der DHWV am heutigen Donnerstag per Presse-Mitteilung bekannt. Schinagl wurde den Angaben zufolge von den Mitgliedern des Verbandes gewählt. Er folgt auf Pascal Piroué, der den Vorsitz im Jahre 2022 übernommen hatte und zuvor bereits als Vize-Vorsitzender im Vorstands-Gremium tätig war. Barbara Berger, Geschäftsführerin der Hopfen-Sparte bei der BayWa-AG, sei zur neuen Vize-Vorsitzenden gewählt worden. Auch sie kennt den Verband bereits aus ihrer bisherigen Tätigkeit im Vorstand.

Schinagl ist Leiter des Einkaufs bei der BarthHaas-GmbH und seit 2022 im Vorstand des DHWV aktiv. Als neuer Erster Vorsitzender wolle er die konstruktive Zusammenarbeit im Verband fortsetzen, die Interessen der Mitglieder vertreten und den DHWV als starke Stimme der gesamten Hopfen-Wirtschaft gegenüber Politik und relevanten Institutionen positionieren, heißt es in der Presse-Mitteilung.

Weitere Mitglieder des neu gewählten Vorstands-Gremiums seien der bereits in der Vergangenheit langjährig im Vorstand aktive Martin Biendl (Hallertauer Hopfen-Veredelungs-Gesellschaft-mbH), Frank Braun (HVG Spalt), Fritz Briem junior (Lupex-GmbH) und Florian Perschel (Simon H. Steiner, Hopfen, GmbH). Thomas Kastner (BarthHaas-GmbH), der sich ebenfalls seit Jahren im Vorstand engagiert, und Johannes Stampfl (HVG Hopfen-Verwertungs-Genossenschaft) übernehmen die Funktion als Ersatz-Mitglieder, heißt es weiter.

zell

Schinagl danke seinem Vorgänger Pascal Piroué für dessen langjähriges Engagement und seinen Einsatz für den DHWV. Piroué war seit dem Jahr 2014 im Vorstand tätig, zunächst als Vize-Vorsitzender und seit 2022 als Erster Vorsitzender. "Während seiner Amtszeit hat er die Verbands-Arbeit maßgeblich mitgestaltet und wichtige Themen für die Hopfen-Wirtschaft vorangebracht", erklärt der DHWV.

Nicht erneut zur Wahl angetreten waren den Angaben zufolge Bernhard Ramsauer (Hopfen-Veredlung-St.-Johann-GmbH) und Rudolf Eisemann (Hildegard Eisemann GmbH & Co. KG). Eisemann beendet damit nach nahezu 30 Jahren seine aktive Tätigkeit in der Verbands-Arbeit. Als Anerkennung für sein langjähriges Engagement sei ihm der IHB-Hopfen-Orden überreicht worden.

Der deutsche Hopfen-Wirtschafts-Verband mit Sitz in Pfaffenhofen an der Ilm ist nach eigenem Bekunden die Berufs-Organisation der deutschen Vermarktungs-Unternehmen für Rohhopfen und Hopfen-Erzeugnisse. "Die im Verband organisierten Mitglieds-Unternehmen verarbeiten und vermarkten den überwiegenden Teil des in Deutschland angebauten Hopfens und beliefern zuverlässig die weltweite Brau-Industrie", so der DHWV. Der Verband vertrete die Interessen seiner Mitglieder gegenüber Politik, Behörden und Partnern der Wertschöpfungskette. 


Anzeige
RSS feed