Logo
Anzeige
Anzeige

Radler schwer verletzt

(ty) Gestern gegen 20.30 Uhr bog ein 22-jähriger Einheimischer mit seinem Fahrrad aus der Freisinger Wendelsteinstraße in die Veit-Adam-Straße ab, verlor die Kontrolle über seinen Drahtesel, stürzte und schlug mit dem Kopf auf der Straße auf. Der junge Mann war laut Zeugen mit sehr hoher Geschwindigkeit, auf dem Gehweg sowie ohne Helm und ohne Licht unterwegs. Der 22-Jährige musste mit schweren Kopfverletzungen ins hiesige Klinikum gebracht werden.  

 

Auto landet im Bach – Totalschaden

(ty) Auf der Kreisstraße DAH 7 bei Ebersried ereignete sich gestern ein Unfall, bei dem ein BMW zu Schrott gefahren wurde, aber der Fahrer mit leichteren Blessuren relativ glimpflich davonkam. Gegen 6.10 Uhr war ein 52-jähriger Augsburger mit seinem BMW auf der Kreisstraße von Weitenried in Richtung Ebersried unterwegs; in einer Linkskurve brach auf der regennassen Fahrbahn aus bislang ungeklärter Ursache das Heck des BMW aus, woraufhin der Fahrer die Kontrolle über den Wagen verlor, ins Schleudern geriet und schließlich von der Straße abkam. Der BMW überschlug sich in der angrenzenden Wiese und blieb in einem kleinen Bach mit der Fahrzeugfront voraus regelrecht stecken. Der Augsburger konnte sich selbst aus dem Wrack befreien und wurde sofort von Verkehrsteilnehmern erstversorgt, bis der Rettungsdienst eintraf und den Mann ins Dachauer Krankenhaus brachte. Der Pkw musste mit Totalschaden abgeschleppt werden.

 

Dreiste Unfallflucht in Hohenwart

(ty) Ein bislang unbekannter Fahrer hat gestern in der Nähe des Hohenwarter Klosters eine Unfall verursacht und ist geflüchtet. Der Geschädigte des Crashs parkte gegen 15.45 Uhr seinen roten BMW in der Richildisstraße bei der Kirche, um sich mit einer Bekannten zu treffen. Als er etwa 100 Meter von seinem Fahrzeug entfernt war, hörte er einen Knall, blickte zurück und erkannte einen weißen VW Polo mit Neuburger Kennzeichen, der seinen Pkw angefahren hatte. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, rauschte der Unfallflüchtige mit quietschenden Reifen davon. Er hatte einen Schaden von 1500 Euro angerichtet. Zeugen, die weitere Hinweise zu der Unfallflucht geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Pfaffenhofen unter (0 84 41) 80 95-0 zu melden.

 

Schlägerei unter zwei Pärchen

(ty) Gestern ereignete sich in der Dr.-Weber-Straße in Kelheim eine Schlägerei zwischen zwei Pärchen. Ein 36-jähriger, stark alkoholisierte Mann und dessen Begleitung, eine 38-jährige Frau,  besuchten ein ihnen bekanntes Pärchen auf deren Terrasse. Nachdem der 36-Jährige die die dort wohnhafte 46-jährige Frau beleidigte, ging deren 50-jähriger Lebensgefährte dazwischen und verbat sich die Verbal-Attacke. Die Situation eskalierte nun.

Der 50-Jährige wurde von dem 36-Jährigen unter Austeilen von Schlägen angegriffen. Nun mischte sich auch noch die 38-jährige Freundin des Schlägers ein und gemeinsam prügelten die beiden auf den 50-Jährigen ein. Der wurde dabei verletzt – und zwar derart, dass ein Rettungswagen zur sofortigen Behandlung verständigt werden musste.

Da sich der 50-Jährige gegen die Angriffe gewehrt hatte, wurde auch der 38-Jährige verletzt. Vorsorglich musste er in die Goldbergklinik gebracht werden. Die genauen Hintergründe, die zu dieser Schlägerei führten, müssen durch weitere Ermittlungen herausgefunden werden.

  

Viehtransporter demoliert Wohnmobil

(ty) Am Montag gegen 5.20 Uhr übersah der Lenker eines leeren Viehtransporters in der Neufahrner Ludwig-Erhard-Straße ein am rechten Fahrbahnrand geparktes, leeres Wohnmobil. Mit der rechten Vorderseite krachte er gegen das linke Heck der mobilen Wohnung. Der Brummi-Fahrer blieb unverletzt, an seinem 24-Tonner entstand ein Schaden von etwa 3000 Euro, am 7,5-Tonner- Wohnmobil von rund 10 000 Euro.

 

Brand eines Schuppens 

(ty) Am gestrigen Abend wurde der Inspektion Kelheim der Brand eines Schuppens mitgeteilt. Als die Streife vor Ort eintraf, stand der im Ortsteil Sandharlanden in der Sandstraße gelegene Schuppen bereits voll in Flamen. Zudem wurden auch die angrenzende Hecke sowie nahestehende Bäume in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden wird derzeit auf etwa 3500 Euro beziffert. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen; dazu können noch keine Angaben gemacht werden. Verletzt wurde niemand. Die Flammen wurden von der örtlichen Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht.

 

Opferstock-Aufbrecher landen in U-Haft

(ty) Dank der Aufmerksamkeit von Zeugen und deren tatkräftige Mithilfe konnten am Sonntag zwei 57 und 44 Jahre alte Männer sowie eine 41-jährige Frau aus Osteuropa unmittelbar nach vollendeter Tat – Opferstock-Aufbruch – in Velburg (Kreis Neumarkt) festgenommen werden. Nachdem die Handschellen geklickt hatten, wurden bei dem Trio sowohl das entwendete Geld als auch Einbruchs-Utensilien gefunden. Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich dann heraus, dass das Trio die Wallfahrtskirche im August bereits zwei Mal heimgesucht hatte.

Aus diesem Grund wurden die drei dem Haftrichter vorgeführt, der gegen alle wegen schweren Bandendiebstahls  Untersuchungshaft anordnete. Da die drei Tatverdächtigen keiner Arbeit nachgehen und über kein geregeltes Einkommen verfügen, besteht der Verdacht, dass sie ihren Lebensunterhalt aus Straftaten bestreiten. Es wird nun geprüft, ob weitere Fälle auf ihr Konto gehen. 

 

Verhängnisvoller Tannenzapfen

(ty) Ein Tannenzapfen hat am Montagnachmittag eine Kettenreaktion ausgelöst, in deren Verlauf eine Radlerin leicht verletzt und zwei Pkw beschädigt wurden. Gegen 13.20 Uhr war die 27-Jährige mit ihrem Rad auf dem parallel zur Münchner Straße verlaufenden Radweg in Dachau stadteinwärts unterwegs. Sie Frau übersah einen auf dem Boden liegenden Tannenzapfen, verlor beim Überfahren desselben das Gleichgewicht und stürzte auf die Straße. Ein mit seinem Ford auf der rechten der beiden stadteinwärts führenden Spuren fahrender 75-jähriger Dachauer, leitete wegen der auf die Fahrbahn stürzenden Radlerin ein Auseichmanöver nach links ein, woraufhin es zur Kollision mit dem auf der linken Spur fahrenden VW einer 20-Jährigen aus Odelzhausen kam. Während die beiden Pkw-Lenker die Kollision unverletzt überstanden, erlitt die Radlerin beim Sturz leichte Verletzungen. Der Sachschaden wird auf 3500 Euro geschätzt.

 

Geisterradlerin kracht mit Radler zusammen

(ty) Auf dem Gehweg und noch dazu in der falschen Richtung war am späten Montagnachmittag eine 29-Jährige in Karlsfeld mit ihrem Rad unterwegs und verursachte prompt einen Verkehrsunfall, bei dem sie selbst nicht unerheblich verletzt wurde. Gegen 18.20 Uhr wollte ein 25-jähriger Münchner von einem Grundstück auf die Krenmoosstraße radeln und übersah dabei die von rechts aus Richtung Münchner Straße auf dem Gehweg herannahende Frau. Die 29-Jährige stieß frontal gegen die rechte Seite des Fahrradfahrers und stürzte auf die Straße, während sich der Münchner im Sattel halten konnte. Mit Verdacht auf eine Armfraktur wurde die Frau vom Rettungsdienst in die Amperklinik verbracht. Der 25-Jährige blieb unverletzt.

 

Einbruch in Schreibwarengeschäft

(ty) Ein bislang unbekannter Täter hebelte zwischen Samstagnachmittag und Montag, 7 Uhr, das Toilettenfenster eines Schreibwarenfachgeschäfts in der Ingolstädter Zainerstraße auf, um in das Gebäude zu gelangen. Anschließend entwendete er nach Angaben der Polizei zielgerichtet hochwertige Markenstifte und -schreiber aus den Vitrinen. Außerdem wurden der Kassenbereich sowie einzelne Büroräume durchsucht; dabei wurden auch die Einnahmen vom Wochenende erbeutet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 1500 Euro, teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord mit. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugenhinweise sowie Hinweise auf die Täter werden unter der Rufnummer (08 41) 93 43 –0 erbeten.

 

Hinten draufgekracht

(ty) An der Einmündung der Altomünsterstraße (Kreisstraße DAH 2) in die Schrobenhauser Straße (Staatsstraße 2050) ereignete sich gestern in Langenpettenbach ein Auffahrunfall, bei dem eine Frau leicht verletzt wurde und ein Sachschaden von etwa 7500 Euro entstand. Gegen 7.30 Uhr war die 48-Jährige aus Gersthofen mit ihrem Opel auf der Altomünsterstraße unterwegs und hielt an der Einmündung in die übergeordnete Schrobenhauser Straße an. Ein mit seinem VW nachfolgender 72-Jähriger aus Altomünster erkannte die Situation zu spät und krachte ins Heck des Opel. Die 48-Jährige erlitt neben einem Schock leichte Verletzungen, benötigte aber keine medizinische Versorgung vor Ort. Der VW-Fahrer blieb unversehrt. Der Opel musste abgeschleppt werden.


Anzeige
RSS feed