Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Grünen-Politiker, Landwirte und externe Experten wollen das Thema am Samstag bei Pfaffenhofen zusammen mit dem Publikum beleuchten.

(ty) "Hopfen in Zeiten des Klimawandels" – so lautet der Titel einer prominent besetzten Veranstaltung, zu der die Landtags-Fraktion der bayerischen Grünen für den kommenden Samstag, 30. Juli, auf den Hopfen-Hof der Familie Brenner in Eja bei Pfaffenhofen/Ilm einladen. Alle Interessierten sind dazu eingeladen. "Bei einer Podiums-Diskussion mit Expertinnen und Experten aus Klimaforschung, Brauereiwesen und Hopfenzucht kommen nicht nur die Podiumsgäste zu Wort", heißt es in der Ankündigung. "Durch das Townhall-Format wird viel Raum für Fragen aus dem Publikum sein. Ziel ist es, gemeinsam auf wissenschaftlicher Grundlage gute Antworten auf die Fragen der Zukunft zu finden."

Auf Einladung des hiesigen Landtags-Abgeordneten Johannes Becher (Grüne) kommt unter anderem seine Partei-Kollegin Manuela Rottmann, Staatssekretärin aus dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, am Samstag in die Hallertau, um mit Fachleuten und dem Publikum über die Zukunft des Hopfens in Zeiten des Klimawandels zu diskutieren.

Mit auf dem Podium sitzen werden laut Ankündigung: Ludwig Hartmann, der Vorsitzende der Grünen-Fraktion im bayerischen Landtag, und Gisela Sengl, agrar-politische Sprecherin der Landtags-Grünen und stellvertretende Fraktions-Vorsitzende. Außerdem mit dabei: die Landtags-Abgeordneten Rosi Steinberger (Sprecherin der Landtags-Grünen für Verbraucherschutz) sowie der hiesige Abgeordnete Becher, dessen Wahlkreis bekanntlich die Landkreise Freising und Pfaffenhofen sowie Teile des Landkreises Pfaffenhofen umfasst.

Als externe Experten seien an diesem Tag mit dabei: Anton Lutz als praktischer Hopfen-Züchter am Hopfen-Forschungs-Zentrum in Wolnzach-Hüll, der Meteorologe Frank Bandle sowie Walter König, der Geschäftsführer der Gesellschaft für Hopfen-Forschung (GfH) mit Sitz in Wolnzach. Musikalisch umrahmt werde die Veranstaltung von den "Holledauer Hopfareissern".

"Die Sonder-Kultur Hopfen ist hier Faktor in der Wirtschaft und Landwirtschaft und Kulturgut zugleich", heißt es von den Grünen. "Die Pflanze braucht sehr spezielle Bedingungen, um sich gut zu entwickeln. Die Herausforderungen durch den Klimawandel sind groß und müssen proaktiv begleitet werden." Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr und dauert bis etwa 14.30 Uhr. Eine Anmeldung ist unter diesem Link möglich.

Folgender Ablauf ist geplant:

  • 11 Uhr: Gemütliche Ankunft mit Musik und Frühschoppen
  • 11.30 Uhr: Begrüßung durch Moderator, lokalen Abgeordneten Johannes Becher und Hausherrn Johann Brenner
  • 11.35 Uhr: Grußwort Bürgermeister von Pfaffenhofen
  • 11.40 Uhr: Grußwort durch Manuela Rottmann
  • 11.50 Uhr: Vorstellung der Podiums-Gäste und Impuls-Vorträge
  • 12.50 Uhr: Eröffnung der Diskussion mit dem Publikum
  • 14.15 Uhr: Ende der Podiums-Diskussion

Anzeige
RSS feed