Logo
Anzeige
Anzeige

Vermeintliche Bank-Mitarbeiter versuchen, an Bank-Karte und PIN zu gelangen. Zum Glück haben bisher alle Angerufenen das kriminelle Treiben durchschaut.

(ty) Elf verdächtige Anrufe von vermeintlichen Bank-Mitarbeitern sind in den vergangenen Woche allein im Landkreis Kelheim bekannt geworden. Die örtliche Polizeiinspektion sieht sich deshalb dazu veranlasst, ausdrücklich vor einer neuen Betrugs-Masche zu warnen. Laut deren aktuellem Bericht versuchen die unbekannten Täter an die PIN der Bank-Karte der Angerufenen zu gelangen. Acht solcher Fälle seien in Bad Abbach registriert geworden, zwei in Abensberg-Offenstetten und einer in Abensberg. Zum Glück hätten in diesen Fällen alle Angerufenen den Betrugs-Versuch erkannt.

"Der Anrufer gibt sich als Mitarbeiter einer Bank aus und fragt, ob die Geschädigten bei einem Online-Shop bestellt hätten, da eine Abbuchung bevorstehe", erklärt ein Polizei-Sprecher die Betrugs-Methode. Zur Verifizierung und gegebenenfalls Stornierung der Abbuchung werde die PIN der Bank-Karte benötigt. Nach Herausgabe der PIN würde ein Bank-Mitarbeiter kommen und die Bank-Karte abholen, damit zeitnah eine neue Karte ausgestellt werden könne. Glücklicherweise sei es  bisher zu keiner Herausgabe der PIN beziehungsweise einer Abholung von Karten gekommen, melden die Ordnungshüter in ihrem heutigen Bericht.


Anzeige
RSS feed