Logo
Anzeige
Anzeige

Auf dem Programm stehen rund 13.000 Flüge zu weltweit gut 170 Zielen. Tipps für Reisende und Wintermarkt-Besucher, auch zu Shops, Parken und Gottesdiensten.

(ty) Auch zur Weihnachtszeit und "zwischen den Jahren" herrscht am Münchner Flughafen reger Betrieb: Zwischen dem heutigen Freitag und 6. Januar werden nach Angaben der Airport-Gesellschaft (FMG) rund zwei Millionen Passagiere erwartet, was einem Plus von fast acht Prozent im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum entsprechen würde. Nach jüngsten Planungen werden rund 13 000 Flüge abgefertigt. Die Verbindungen umfassen laut FMG mehr als 170 Ziele weltweit für all jene, die über die Feiertage ihre Familien besuchen oder in anderen Regionen verweilen möchten. Der heute Freitag werde dabei mit voraussichtlich 122 000 Passagieren der verkehrsreichste Tag der Weihnachts-Ferien sein.

Damit der Betrieb auch an den Feiertagen reibungslos laufe, seien an Heiligabend mehr als 2400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Flughafen-München-GmbH und ihrer Tochter-Gesellschaften im Einsatz; unter anderem in den Bereichen Boden-Verkehrs-Dienste, Terminals, Feuerwehr, Security, Technik, IT sowie in Gastronomie und Shops. "Hinzu kommen zahlreiche Beschäftigte von Airlines, Behörden und weiteren am Airport ansässigen Unternehmen", erklärt die FMG. Der letzte Abflug an Heiligabend werde von der Lufthansa um 22.35 Uhr nach Dubai durchgeführt. Die letzte planmäßige Landung erfolge um 23.05 Uhr mit einer Maschine der TAP-Air-Portugal aus Lissabon.

Mit rund 570 Starts führen nach FMG-Angaben die meisten Flüge in den Weihnachts-Ferien nach Italien. Auf Platz zwei folge Spanien mit mehr als 565 Take-Offs zu Destinationen wie Madrid, Barcelona oder Palma. Großbritannien liege mit rund 385 Flugverbindungen an dritter Stelle. Auf der Langstrecke ziehe es die Reisenden mit fast 400 Starts insbesondere nach Nordamerika. Aber auch Verbindungen in die Vereinigten Arabischen Emirate seien mit gut 110 Abflügen ab München sehr beliebt.

Noch bis zum 28. Dezember lade der beliebte Weihnachts- und Wintermarkt im München-Airport-Center (MAC) zum Verweilen ein. Neben einer 600 Quadratmeter großen Eisfläche zum Schlittschuh-Laufen und Eisstock-Schießen sorgen rund 40 Verkaufs-Stände mit handgefertigten Geschenken, regionalen Spezialitäten und Leckereien für stimmungsvolle Atmosphäre. Lesen Sie dazu einen ausführlichen Bericht: Weihnachts- und Wintermarkt am Flughafen München

Ein nützlicher Tipp der Flughafen-Gesellschaft für Passagiere: Wer in wärmere Breiten reise, könne seine Winter-Kleidung bequem in der Gepäck-Aufbewahrung im Service-Center des Airports deponieren. Ausführliche Informationen zu diesem Garderoben-Service finden interessiertePassagiere online unter www.munich-airport.de/garderobe.

zell

Auch kulinarisch habe der Airport über die Feiertage einiges zu bieten: Die Shops und Restaurants seien an den Weihnachts-Feiertagen sowie am Neujahrstag zu den üblichen Zeiten geöffnet. An Heiligabend und Silvester schließen viele Geschäfte und Restaurants in den Terminals 1 und 2 laut FMG aber bereits um 17 Uhr, im so genannten Satelliten-Gebäude teilweise schon um 16 Uhr. Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten gibt es unter www.munich-airport.de/shops und www.munich-airport.de/gastro.

Im Restaurant "Mountain Hub Social Dining" des "Hilton Munich Airport" serviere das Küchenteam an allen Feiertagen winterliche Spezialitäten und veranstalte kulinarische Events. Zum Jahreswechsel lade das "Airbräu" zu einem festlichen Silvester-Abend mit Sekt-Empfang und exklusivem Fünf-Gang-Gala-Menü ein. Weitere Informationen zu den Events und Buchungs-Möglichkeiten gibt es unter zum "Airbräu" unter diesem Link sowie zum "Mountain Hub" unter diesem Link.

Reisende, die mit dem Auto zum Flughafen kommen, können laut FMG während der Weihnachts-Ferien zu vergünstigten Online-Tarifen parken: Bis zum 6. Januar koste eine Woche auf einem Economy-Parkplatz ab 67,99 Euro; direkt am Terminal sei eine Woche Parken im Ferien-Special ab 139,99 Euro buchbar. Speziell für das Silvester-Wochenende seien hier Tarife ab 64 Euro möglich. Weitere Informationen und Buchungs-Möglichkeiten finden sich unter www.parken.munich-airport.de.

In der Christophorus-Kapelle im Zentral-Bereich des Aprports können Passagiere, Mitarbeitende und Besucher an Heiligabend um 16 Uhr an der Christ-Vesper teilnehmen. Katholische Gottesdienste in der Weihnachtszeit finden laut FMG in der Kapelle am ersten Weihnachts-Feiertag, dem Fest der Heiligen Familie (Sonntag, 28. Dezember), an Neujahr und am Dreikönigstag jeweils um 10 Uhr statt. Weitere Infos zu den Gottesdiensten erhalten Interessierte telefonisch unter (0 89) 9 75 - 90 92 4 sowie online auf www.munich-airport.de/kirchliche-dienste.


Anzeige
RSS feed